"Mach langsam - wir haben keine Zeit" Fachtag für gebundene Ganztagsgrundschulen und solche, die es werden wollen // 04. Mai 2017

 

„Mach langsam  - wir haben keine Zeit“ unter diesem Motto kamen am 04. Mai mehr als 30 Teilnehmende aus 15 Berliner Ganztagsgrundschulen in das Jugendkulturzentrum Pumpe um sich über die Gestaltung des gebundenen Ganztags auszutauschen.

"Endich mal Zeit - hat man sonst nicht!" Teilnehmerin des Fachtags

Der Fachtag wurde im Open Space Format durchgeführt. Die Methode Open Space wird seit über 30 Jahren in allen Teilen der Welt durchgeführt, um Zukunftsfragen zu bearbeiten und Entwicklungsprozesse in Organisationen zu fördern.

Die von den Teilnehmenden eingebrachten Anliegen umfassten dabei u.a. die Themen Rhythmisierung, multiprofessionelle Zusammenarbeit, Verpflegungskonzept sowie die Qualität der außerunterrichtlichen Angebote.

"Mein Fazit nach diesem Tag: Es bleibt ein steiniger Weg, aber es lohnt sich, diesen Weg zu gehen!" Teilnehmerin des Fachtags